Neu

Nach Neubrandenburg gegurkt -

Resümee über NB 

(Teil 2 von 2)


In diesem Teil möchte ich mehr über die Kultur in NB erzählen. Wo kann man feiern? Was kann man erleben? Und warum hat Neubrandenburg eigentlich einen (zu Unrecht!) so schlechten Ruf? Meine Meinungen dazu gibt es hier. Viel Spaß!🫡


Feiern in Neubrandenburg - Kinder schubsen oder Resterf…


Falls ich mit dieser Überschrift den Stolz von jemandem verletzt haben sollte, sei erwähnt: Dieses Statement stammt nicht von mir!😅 Aber viele werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass diese Aussage ziemlich gut die Partymöglichkeiten von NB zusammenfasst. Na gut, ab und zu hat die Stadt schon ein bisschen mehr zu bieten. Konzerte im Güterbahnhof und Mottopartys im HKB oder in der Stadthalle werden stets gut angenommen. Viele Einwohner in Neubrandenburg schwärmen jedoch von früheren Zeiten. Da muss wohl insbesondere der alte Schlachthof der Überclub schlechthin gewesen sein. Hab ich leider nie kennengelernt.😕


Die Überschrift: "Kinder schubsen oder Resterf…" basiert auf einem Originaldialog zwischen einem alteingesessenen Studenten und einem Neuankömmling in NB. Der Neuankömmling fragte: „Wo kann man denn hier feiern gehen?“, und bekam als Antwort die Aussage der Überschrift. Was ist damit gemeint? 🤔


Kinder im Kolosseum


Beim „Kinder schubsen“ ist die Rede vom „Kolosseum“ in Neubrandenburg. Eine Diskothek,

die bei den älteren (noch feierfähigen) Einwohnern exakt diesen Ruf hat und bei der Jugend

das Mekka des Feierns der Region ist. Jeder, der mal dort war, kann bestätigen, dass dort ein

sehr, sehr junges Publikum vor Ort ist.👶 Wir sprechen von einer verhältnismäßig großen

Anzahl Jugendlicher, die (gefühlt) das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben.

Nun kann man sich ja vorstellen, dass es in Neubrandenburg ja nicht sehr viele junge

Menschen gibt. Ich hab mich immer gefragt, wo die alle herkommen.🤔 Jahre später erhielt ich

die Antwort darauf. 😃


Brücke in Neubrandenburg bei Nacht

Ich war eine kurze Zeit lang aktiv in einem Dorf-Fußballverein in der Nähe von Greifswald

(Grüße gehen raus an den SV Kandelin✌️). Dort rückten eben erst neue 18-Jährige in die

Männermannschaft hoch und ich hatte somit Kontakt zu ihnen. Diese haben tatsächlich erzählt,

dass sie mit dem Zug gerne zur Disco nach Neubrandenburg fahren. Wir sprechen von einer

Entfernung von über 66 km, um auf Disco zu kommen!😳 Herzlich willkommen in

Mecklenburg-Vorpommern! Natürlich hätten die Jugendlichen aus Vorpommern einfach nach

Greifswald fahren können, da gibt es auch Möglichkeiten zu feiern. Doch die langen Fahrten,

die manche Jugendliche auf sich nehmen, sprechen einfach für die Beliebtheit des „Koloss“

(wie die NB-Insider sagen) bei den jungen Menschen in MV.


Ich persönlich war während meiner Zeit in NB zwei oder drei Mal im Kolosseum und habe die

Abende, die ich dort verbracht habe, stets in guter Erinnerung. Es gibt viele, die das Kolosseum

eher mit kritischen Augen sehen. Doch wenn ich nochmal jung wäre (das wollte ich immer

mal sagen🧓) und in der Region rund um NB feiern wolle, dann wäre das „Koloss“ auch meine

Diskothek geworden.👍


Die Rumpelkammer - für die, die übrig bleiben …


Kommen wir nun zum Resterf…🙊 Ich werde dieses Wort hier nicht ausschreiben. Ich verrate

nur so viel: Es reimt sich auf „zwicken“.🤣 Oder ich umschreibe das Ganze mal etwas förmlich:

„Eine Lokation mit Tanzangebot für ein etwas betagtes Publikum, welches sich durch

paarungswillige Charaktere auszeichnet, mit eher mäßigem Erfolg bei der bisherigen

Partnerwahl.“ 🤓Gemeint ist mit dieser Umschreibung „die Rumpelkammer" (ja, die heißt

wirklich so). Oder wie die NB-Insider wieder sagen würden: „die RuKa“. Die Rumpelkammer ist,

bezogen auf den Altersdurchschnitt, das exakte Gegenteil des Kolosseums. Hier treffen sich

vorrangig die Leute, die mindestens Ü30 sind. Ü30 ist noch vorsichtig ausgedrückt. Ü40 ist

vielleicht auch nicht falsch. Deshalb beschreibe ich den Altersdurchschnitt mal mit

„Ü30 + Open End“.🙈 


Party in der Rumpelkammer in Neubrandenburg


Bei einem Besuch der Rumpelkammer wirst du feststellen, dass die Musik, die dort aufgelegt

wird, sehr schlagerlastig ist. Wenn du Helene Fischer und Co. zum Tanzen brauchst, wirst du

dich in der RuKa wohlfühlen.🤪 Von Rock bis Pop ist jedoch alles dort zu hören, wenngleich

die Schlagermusik schon charakteristisch für die Ruka ist. Ähnlich wie beim Kolosseum ist der

Ruf der RuKa nicht der Beste. Doch auch in der Rumpelkammer habe ich nie sonderlich

schlechte Erfahrungen gemacht. Zusammen mit alten Freunden habe ich dort stets schöne

Nächte verbracht. 


Etwas anders war das für die brasilianischen Studenten, die ich mal in die Rumpelkammer

eingeladen habe. 🙈Zugegeben, zwei junge, exotische Herren mit Temperament im Blut in

eine Kleinstadtdisko reinzuschleppen, die gefüllt ist mit paarungswilligen, alten, verlorenen

Seelen, die Dinge wie „Atemlos!“ oder „Hölle, Hölle, Hölle!“ brüllen, das war nicht meine beste

Idee.💩 Der Kulturschock war vorprogrammiert und traf die beiden Südamerikaner wohl

heftiger als jeder deutsche Ex-Nazi, der zu ihnen ins Land flüchtete. Ich habe mich im

Nachhinein zumindest dafür entschuldigt bei den beiden. Nichtsdestotrotz ist die

Rumpelkammer aus meiner Sicht (ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste👴) ein toller Laden,

um die Nacht in NB zum Tag werden zu lassen!😉 


FunFact: Die Rumpelkammer befindet sich ganz in der Nähe vom Schweinestall🐷

(Restaurant) bei der Zigarre (Gebäudekomplex). Die Neubrandenburger haben Humor! 🤣


Kulturpark und Tollensesee - Die Vorzeigeorte in Neubrandenburg


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einwohner Neubrandenburgs im Vergleich zu den

Einwohnern in Greifswald oder Rostock nicht ganz so viel Stolz für ihre Stadt zum Ausdruck bringen.🙃

Doch in einer Sache sind sich alle einig: Der Tollensesee gehört zu den schönsten Ecken

Neubrandenburgs, wenn nicht sogar zu den schönsten Orten in ganz MV. 🤩Dieser 10 Kilometer lange

und 2,5 Kilometer breite, saubere See schenkt Neubrandenburg und weiteren Kommunen in der

Umgebung ein herrliches Ambiente. Es ist das regionale Paradies für Angler, Wassersportler,

Badegäste, Bootsliebhaber oder einfach nur für Leute, die ihre Ruhe haben möchten. Als Student habe

dort früher gern Grillpartys gefeiert, Beachvolleyball gespielt und mich hin und wieder abgekühlt. 🥶


Beachvolleyballplatz am Tollensesee in Neubrandenburg


Legendär für alle Studenten aus NB ist das jährliche Drachenbootrennen der Hochschule. Im Rahmen

des Hochschultages treten die einzelnen Fachbereiche der Hochschule im Drachenboot gegeneinander

an. Für Studenten war das stets die Möglichkeit, kostenlos an mehreren Drachenbootfahrten durch den

Tollensesee teilzunehmen. Ach, wie war das schön!🥹 Der Tollensesee ist umrundet von weiteren

Sehenswürdigkeiten. Ein beliebter Ort für Hochzeiten ist beispielsweise das Belvedere (ein Hauch von

Griechenland in NB). Wenn du dir den Tollensesee von oben anschauen möchtest, solltest du mal zum

Aussichtsturm Behmshöhe gehen. Schließen wir das Ganze einfach mal mit einem alten Werbeslogan

Neubrandenburgs ab: „Ein toller See: unser Tollensesee!“ (Mir fällt jetzt auch nix Besseres ein).🫠


Direkt am Tollensesee grenzt der Kulturpark an. Ein sehenswerter Park mit einem kleinen Tiergehege,

Themengärten, Gastronomie und Kunst. Ideal zum Erholen, aber auch ein beliebter Ort für (Renn-)

Radfahrer. Denn nicht nur bei den Radsportlern von nah und fern ist der Start- und Zielort der

Mecklenburger Seenrunde wohlbekannt. Im Stadtpark finden neben den bekannten Feiermöglichkeiten

in NB jährlich mehrere Volksfeste statt.🥳 Man sollte meinen, dass diese Feste das absolute Highlight

für Kinderschubser und Resterf … sind. Dem ist aber nicht so! Ich habe da andere Bilder im Kopf. 


Denn jedes Mal als ich dort war, wurde zwar viel getrunken, aber wenig getanzt.🤷 Na ja, typisch

Mecklenburg kann man sagen. Auf fast jedem Volksfest war eine 1a-Tanzfäche aufgebaut, vor dem ein

hohes DJ-Podest stand, auf dem die Plattenleger fette Beats rausfeuerten. Die Veranstalter haben sich

immer sehr viel Mühe gegeben, doch die Tanzfläche selbst kam irgendwie nur mit dem Diskolicht in

Berührung.🫤 Vereinzelt wagten sich ein paar Leute mal drauf, doch das war nicht der Rede wert.

Es mag sein, dass in den vergangenen Jahren der Oktober- oder Pfingstfeste in NB noch heftigst der

Bär steppte, jedoch nicht bei meiner Anwesenheit (vielleicht war ich dran schuld🙄). Das

Hauptgeschehen spielte sich entweder in den Bierzelten oder vor den Fahrgeschäften ab. Wer übrigens

mal live Situationen wie im Buch: „Schantall, tu ma die Omma winken!“ erleben möchte, der sollte exakt

vor diesen Fahrgeschäften im Kulturpark eine Zeit lang verweilen (Geheimtipp😜). 


Sport und Hartz IV - Neubrandenburg, wir stehen zu dir!


Bevor jetzt gleich Plagiatsvorwürfe kommen: Ja, diese Teilüberschrift ist eine leichte Abwandlung eines

Fangesangs aus einem ostdeutschen Fußballstadion. Wenn jemand die Stadt Neubrandenburg mit

diesem Blog-Beitrag kennenlernt, dann vermute ich, dass derjenige ein recht positives Bild vor Augen

hat (vorausgesetzt diese Person versteht meinen Sarkasmus😘). Nun möchte ich dieses Bild mal

zunichtemachen. Na ja, genauer gesagt muss ich ja alle Seiten einer Stadt aufführen, um diese zu

repräsentieren.☝️


Neubrandenburg hat, wie fast jede andere Stadt auch, soziale Problemviertel anzubieten. In NB kann

man viele Stadtteile in „arm“ und „reich“ einteilen. Realistisch betrachtet sind viele (insbesondere

ostdeutsche) Städte von dieser sogenannten „Segregation“ betroffen. Damit ist die „Entmischung“ der

Menschen einer Stadt gemeint. Mit anderen Worten: eine räumliche, gesellschaftliche Zweiteilung

innerhalb eines Wohnortes. 💰


Laut einer Berechnung aus dem Jahr 2019 steht Neubrandenburg bundesweit auf Platz 3 der Städte,

in denen die Segregation besonders ausgeprägt ist. Das Kuriose an der Sache ist, dass Rostock auf

Platz 2 und Schwerin auf Platz 1 steht. Die größten Städte Mecklenburg-Vorpommerns sind somit

bundesweit am stärksten von dieser internen Spaltung betroffen. Dennoch ist der Ruf von Schwerin als

Landeshauptstadt und Rostock als der größten Stadt im MV gefühlt besser. Woran das tatsächlich liegt,

weiß ich ehrlich gesagt nicht. 😕


Bahnhof Neubrandenburg


Man könnte jetzt spekulieren, dass die mediale Bekanntschaft NBs nicht sehr hoch ist. Viele Menschen

in ganz Deutschland wissen ja, dass Schwerin die Landesregierung und Rostock den F.C. Hansa hat.

Aber: „Who is Neubrandenburg?“😝

Wenn ein Ort nicht sehr bekannt ist, scheinen die negativen Seiten dieses Ortes wohl in den Fokus zu

rücken. Das wäre mein Erklärungsansatz dazu. Dank „Hartz und herzlich“ ist Rostock auch für„andere“

Seiten bekannt. Doch ich hab noch nie jemanden in MV erlebt, der so schlecht über Rostock wie über

NB gesprochen hat. Mit Sicherheit gibt es solche Menschen. Doch wer würde es in MV wagen,

öffentlich den Heimatort des FC Hansa schlecht zu reden?

 

Ich erinnere mich zurück an mehrere Aussagen und Dialoge zur Stadt Neubrandenburg. So sagte mal

eine Greifswalderin zu einem Neubrandenburger: „Ey, Neubrandenburg geht gar nicht!“ Ein anderer

Neubrandenburger sagte: „Na ja, ist halt Neubrandenburg!“ Mein Favorit bis heute ist: „Komm, schmeiß

den Stuhl aus dem Fenster! Wir sind hier in der Oststadt!”🤣

Es wurde zwar aktiv etwas dafür getan, dass der Ruf der Problemviertel sich verbessert, doch der

Erfolg war wohl aus gesamtgesellschaftlicher Sicht eher mäßig. Ich könnte jetzt Stadtteile nennen wie:

Oststadt, Reitbahnviertel oder Datzeberg, mache ich aber nicht! 😜


Jahnsportforum und das Sport-Areal


Für den amerikanischen Boxpromoter Don King ist Neubrandenburg keine Stadt mit Brennpunkten.🥊Er war gern zu Gast bei großen Boxevents im Jahnsportforum. Neubrandenburg ist eine nicht zu

missachtende Sportstadt. Nicht nur im Boxsport ist mit Neubrandenburgern immer zu rechnen. Der Ort

brachte schon einige Weltmeister und Weltmeisterinnen hervor, vorrangig in der Leichtathletik und im

Wassersport. Da die ganze Welt gefühlt nur auf Fußball schaut, geht das leider in der breiten Masse

etwas unter. Aber bitte: Ein deutscher Fußballmeister und DFB-Pokalsieger aus Neubrandenburg heißt

Tim Borowski. So, da habt ihr’s!🤪


Jahnsportforum Neubrandenburg


Für mich war das Jahnsportforum und das Areal drumherum ein faszinierender und gefühlt

unerreichbarer Ort. Ich habe damals bei Rethra Neubrandenburg ganz in der Nähe trainiert. Unser

Kreisliga-Team hat im Bereich des Sport-Areals die Kabinen nutzen dürfen. Der Platz, auf dem wir

spielten, befand jedoch abseits des Geschehens und war ein Kunstrasen. Über Stock und Stein durch

einen kleinen Wald hindurch erreichte man diesen Platz zu Fuß. Ja, da wusste ich gleich: „Zur Elite

gehörst du halt nicht!“ 🤣


Dennoch durfte ich in den späteren Jahren die Luft des Areals rund um den Hallenkomplex schnuppern.

Bei Hanse Neubrandenburg hatten wir das Privileg, auf dem Rasenplatz der „Profis“ trainieren zu dürfen.

Na ja, die Fußballprofis aus NB sind der 1. FC Neubrandenburg und spielen in der Verbandsliga

(Stand 2023). Aber dafür war der Rasen schon Austragungsstätte mehrerer DFB-Pokalspiele. Noch

heute träume ich von diesem traumhaften Gras. Bitte nicht falsch verstehen, ich kiffe nicht … also nicht

regelmäßig.🚭 Kurz und knapp: Die Stadt Neubrandenburg hat ihre Sonnen- und Schattenseiten, wie

jede andere Stadt auch. Für mich persönlich scheint in meinen Erinnerungen die Sonne, wenn ich an

NB denke. 🌞


Was gibt es noch so in Neubrandenburg?


Wenn ich von Neubrandenburg spreche, muss ich natürlich die Konzertkirche erwähnen.⛪️ Ich hatte

damals mit meiner Freundin einen Streit, ob das Ding Konzertkirche oder St.-Marien-Kirche heißt. Für

alle die, die es nicht wissen: ist beides korrekt.


Tatsächlich war ich als Musikbanause dort sogar ein Mal drin in der Konzertkiche. Dabei handelte es

sich um ein Weihnachtskonzert eines Orchesters (fragt mich bitte nicht, welches). Klassische

Musik ist zwar überhaupt nicht meins, aber für mich war die Veranstaltung kostenlos. Weihnachtssongs

in der Weihnachtszeit, das kann man sich mal geben, dachte ich zumindest.😅 Nachdem der vierte

Weihnachtssong aus einem Land gespielt wurde, das ich nicht mal kannte, merkte ich schon: „Okay,

das zieht sich!“ Ich bin ja offen für fremde Kulturen, aber die Weihnachtsmusik aus Hintersüdost-Buduki

interessiert mich wirklich nicht.😴 Nichtsdestotrotz bietet die wiederaufgebaute Konzertkirche in NB

eine atemberaubende Fusion aus Backsteingotik und modernen Bauelementen in Kombination mit

wunderschönem Klang. Die Gesamteindrücke waren schon beeindruckend. Zudem wurde zum Ende

des Konzerts „Oh du fröhliche“ (mal was Bekanntes) gespielt und das ganze Publikum sang mit. Das

war definitiv ein Gänsehautmoment! Okay, ich glaube, das Konzert ging eigentlich noch weiter, doch

ich bin dann gegangen.


Einblick in die Konzertkirche Neubrandenburg


Es gibt viele schöne Orte in Neubrandenburg, über die ich liebend gern etwas schreiben möchte: 

  • Last-Orders-Pub
  • Hinterste Mühle
  • Brauhaus zu Wallenstein
  • Turmcafé
  • Vierrademühle
  • und viele mehr ...  

Da dieser Text bereits länger ist, als gedacht, rate ich euch einfach: Geht dort überall mal hin, wenn ihr

in NB seid! Ich verbinde sehr viele witzige und schöne Momente mit allen Orten, die ich im Rahmen

meines Beitrages über NB aufgezählt habe. In der Summe sind es nur noch wenig Personen von

damals, die heute noch eine aktive Rolle in meinem Leben spielen. Doch ich möchte allen Leuten von

Herzen danken, mit denen ich diese schöne (Studien-)Zeit in Neubrandenburg erleben durfte.  


Fazit: Der Ruf Neubrandenburgs ist schlechter als die Stadt


Die meisten Neubrandenburger wissen selbst, dass über ihre Stadt nicht nur gute Worte fallen. Ich bin

der Meinung, dass Neubrandenburg das ist, was man daraus macht. Ich habe das Beste daraus

gemacht und könnte mir heute noch vorstellen, in dieser Stadt alt zu werden (gibt ja dann die

Rumpelkammer für mich😂). Jeden Urlauber, der über die A20 zur Ostsee fährt, kann ich nur

empfehlen: Macht mal einen Halt in Neubrandenburg! 👍Vielen Dank fürs Lesen! 😘


PS: Ich bedanke mich erneut vielmals bei dem anonymen Künstler aus Neubrandenburg, der mir

die Erlaubnis gegeben hat, seine hochqualitativen Bilder für meinen 08/15-Blog zu verwenden.

So gute Bilder werde ich wohl nie wieder bekommen. 😥

Ich selbst hab nur das Bild in der RuKa gemacht.






Kommentare

Beliebte Posts